Home » Hilfsprojekte » Projekt Ost West

Projekt Ost West

In der Clubsitzung am 3.12.2013 hat Frau Judith Mauritz ihr langjähriges Projekt Ost West vorgestellt. Sie betreut seit vielen Jahren alte Menschen ohne Familienrückhalt in Dharamsala, Indien zumeist Flüchtlinge aus Tibet, die in Nordindien gestrandet sind. Die öffentliche Hilfe ist minimal, es gibt keine ärztliche Betreuung, insbesondere keine Heilbehelfe. In sogenannten Eye-Camps wird mit Augenuntersuchungen und alten, aufgearbeiteten Brillen aus Österreich mittlerweile vielen hunderten alten Menschen geholfen. Mitglieder unseres Clubs haben mehrere hundert Brillen übergeben können.

Ein weiteres massives Problem stellt die winterliche Kälte für die alten Menschen dar, da kein Heizmaterial außer wenig gesammelter Dung zur Verfügung steht. Für den 4 Monate dauernden, sehr harten Winter haben die alten Leuten zumeist nur für wenige Wochen Heizmaterial. Viele Sterben in der Nacht auf Grund von Unterkühlung bei minus 20 Grad in den kleinen Notquartieren.

Mit einer Spende von Euro 1.000,- wird hier vielen geholfen, die Kosten für einen warmen Winter pro Person belaufen sich auf ca. 27,- Euro

Projekt Ost – West