Home » Hilfsprojekte » Pferde-Wildnis-Projekt

Pferde-Wildnis-Projekt

Vor einiger Zeit hatte Frau Mag. Marsoner, die Idee, ihr im Kopf bereits vorhandenes PFERDE-WILDNIS-PROJEKT umzusetzen. (Frau Mag. Waltraud Marsoner ist die Leiterin des WILDNIS-REIT Projektes in der Lobau. Sie ist Beratungslehrerin´und ausgebildete Reitlehrerin am Sonderpädagogischen Zentrum 6 mit Pflichtschullehrerausbildung und Heil-und Sonderpädagogikstudium.) Nach langen Schwierigkeiten, Ablehnungen und Unverständnis entdeckte sie ein geeignetes Grundstück in der Lobau, das ihr erfreulicherweise die Gemeinde Wien vermietete. Bei der Arbeit mit den Therapiepferden liegt der Schwerpunkt auf dem sozialen Miteinander und dem „Sich-selbst-Wahrnehmen“ über die Tiere. Die SchülerInnen (viele „verhaltensauffällig) helfen bei der Arbeit mit den Pferden, und beim Tun in Zweiergruppen kann gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden. Sehr beliebt sind Ausritte in die umliegende Natur, dessen Ziel das Naturerlebnis mit dem Pferd ist. Da auf diesem Grundstück kein festes Gebäude errichtet werden durfte, wurde mit vereinten Kräften eine mongolische Schilfjurte gebaut, zwei Weidezelte aufgestellt und ein mit Solarenergie betriebener elektrischer Weidezaun ist in Planung. Die SchülerInnen helfen bei allen Arbeiten- auch bei der Beheizung der Jurte – und erleben die „Wildnis“ im Jahressrhythmus. Sie beobachten ein Stück intakte Natur und beginnen dadurch, sich als wichtiger positiver Teil des Ganzen zu sehen. Um die laufenden Kosten decken zu können, wurde der „Verein zur Förderung der päd. Arbeit mit Pferden“ gegründet und bezieht seine Einnahmen aus eigenen Aktivitäten und durch Unterstützungen des LIONS-CLUBS Johann Strauß. Seit Oktober 2012 arbeitet Frau Mag. Marsoner täglich bei jedem Wetter auf diesem Grundstück. Viele positive Rückmeldungen gibt es inzwischen von SchülernInnen und LehrernInnen. Die Päd. Universität Zürich entsandte 40 StudentenInnen, um diese therapeutische Arbeit mit Kindern zu studieren. Mit einer wissenschaftlichen Untersuchung wird in nächster Zeit begonnen. Die Ausbaufähigkeit dieses Projekts zeigt sich in den vielen Ideen, die aus der praktischen Arbeit entstehen.
Eine weiterführende Beschreibung zum Projekt kann hier gefunden werden.