Home » Hilfsprojekte » Haarfee

Haarfee

Der Lions Club Wien Johann Strauss unterstützt individuell Kinder in Zusammenarbeit mit dem Verein Haarfee, die aufgrund einer Chemotherapie oder der Krankheit Alopecia Areata ihre Haare verlieren und massiv unter diesen Folgen leiden. Echthaarperücken kosten zw. 2000 – 3000€, wobei von der Krankenkasse max. € 380,- übernommen werden. Dies stellt für viele Eltern neben der seelischen Belastung oftmals ein unlösbares finanzielles Problem dar. Kunsthaarperücken sind unangenehm zu tragen, führen leider bei Chemopatienten zu Hautirritationen und werden auch als Perücke und somit als Fremdkörper wahrgenommen. Der Verein Haarfee verwendet Spenderhaare und lässt diese zu Echthaarperücken knüpfen, wo durch einen kostenschonenden Prozess die Kosten drastisch gesenkt werden konnten. Der Verein arbeitet u.a. mit der Friseur-Innung der WKO und der österreichischen Kinderkrebshilfe zusammen, die Kinder mit dringendem Bedarf an den Verein Haarfee weiterleiten.

Verein-Haarfee-Projektbeschreibung