Home » Aktivitäten » Harry und Sally – Theaterstück

Harry und Sally – Theaterstück

Der Lions Club Wien Johann Strauß lädt zum Theaterstück Harry und Sally im Theater Center Forum, 1090 Wien, Porzellangasse 50 am 8. November 2014 um 19:30 herzlich ein. Die Karten sind für ein Spende von 25 € über Helga Sprenz zu beziehen.

Die Filmkomödie mit Meg Ryan und Billy Crystal in den Titelrollen hat Filmgeschichte geschrieben. Die wohl bekannteste Szene ist hier nachzusehen (oder auch hier bei YouTube):

Diese berühmte Szene zeigt einen vorgetäuschten Orgasmus Sallys in einem Restaurant. Harry behauptet, ihm könne keine Frau einen Orgasmus vorspielen, ohne dass er es bemerkt. Sally behauptet das Gegenteil und spielt ihm diesen, beobachtet von allen Gästen, eindrucksvoll vor. Nach dem Orgasmusauftritt von Sally verlangt eine ältere Dame am Nebentisch beim Kellner „genau das, was sie hatte“. Das American Film Institute wählte diesen Satz, der in der Originalfassung „I’ll have what she’s having.“ lautet, unter die 100 besten Filmzitate aus US-Filmen aller Zeiten.

Harry und Sally

Geistreiche Dialoge, flinke Szenenwechsel und liebenswerte Charaktere machen die Aufführung in der Schaubühne zu einem erfrischenden Komödien-Kleinod, zur energiegeladenen und pointenreichen Umsetzung des populären Stoffes, der durch die Verlagerung der Handlungsorte im Unterschied zum Film einen theatralischen Gewinn erhält .  Eines verspricht der Besuch dieser neuen niveauvollen Komödie in jedem Fall: Beste Abendunterhaltung.

Als Harry und Sally einander das erste Mal begegnen, liegen sie sich gleich in den Haaren. Harry will mit Sally ins Bett, obwohl er eigentlich mit ihrer Freundin Amanda zusammen ist. Sally vertröstet ihn auf Freundschaft. Für Harry ein eigenartiges Angebot.
Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau? Ohne Sex? Unmöglich. So trennen sich ihre Wege, um sich fünf Jahre später wieder zufällig zu kreuzen, zu verlieren und nach weiteren sechs Jahren schließlich erneut zu begegnen. Harry ist gerade von seiner Frau verlassen, Sally frisch von ihrem langjährigen Freund getrennt. Die zwei Singles entwickeln eine enge Freundschaft. Muss sich Harry vom Gegenteil seiner Geschlechtertheorie überzeugen lassen? Oder kommt am Ende der Sex, oder noch viel schlimmer, die Liebe dazwischen?

Ein Folder für dieses Event kann hier runtergeladen werden für die weitere Verteilung.